StrandGut Sessions 2026 u.a. mit Wincent Weiss, Johannes Oerding, Max Giesinger, Beyond The Black und Wolfgang Niedecken

Sieben Tage, unzählige Gänsehautmomente: Das waren die StrandGut Sessions 2026 vom 16. bis 22. August 2026 


Was. Für. Eine. Woche. Sieben Tage Musik, besondere Begegnungen, große Künstler ganz nah und jede Menge unvergessliche Momente vor einer Kulisse, die man wohl wirklich nur in St. Peter-Ording findet. Die StrandGut Sessions 2026 liegen hinter uns – und wir sind immer noch ein bisschen überwältigt.

Vom Family Day am Sonntag bis zum großen Finale am Samstag haben wir gemeinsam gesungen, getanzt, gelacht und einfach eine richtig gute Zeit gehabt. Und genau das macht die StrandGut Sessions für uns jedes Jahr aufs Neue so besonders: große Namen, eine kleine Bühne, ein vergleichsweise intimes Publikum und rundherum die Nordsee, die Dünen und dieser ganz besondere SPO-Vibe. Etwas, das nur durch unsere engen freundschaftlichen Beziehungen zu den Künstlern möglich ist. 

Los ging es mit unserem Family Day bei freiem Eintritt – und einem Programm für kleine und große Musikfans. Christian Pletz und Jan Haarmeyer nahmen die Kids mit auf musikalische Leseabenteuer voller Nordseevibes, während Ballonkünstler Herr Kurzweyl für staunende Gesichter sorgte und DJ Holzi Holst den passenden Sound zum Tag lieferte.

Musikalisch wurde es mit ela., Lina Bó und Wilhelmine, die den ersten Sessions-Tag schließlich perfekt machten. Ein entspannter Auftakt, jede Menge Familien, gute Musik und beste Stimmung – schöner hätte die Woche kaum beginnen können.

Am Montag stand Wincent Weiss mit seiner Band auf der Bühne und verwandelte den Abend mit seinen großen Hits und neuen Songs in eine musikalische Sommerparty. Gemeinsam singen bei „Musik sein“, „Die guten Zeiten“ oder „Hier mit dir“, dazu die besondere Atmosphäre unter freiem Himmel – genau für solche Abende lieben wir unsere Sessions.

Der Dienstag gehörte Johannes Oerding und seiner Band. Und dieser Abend war für uns einmal mehr etwas ganz Besonderes. Einen Künstler, der längst die großen Arenen füllt, bei uns in vergleichsweise kleiner Runde erleben zu dürfen, ist einfach einzigartig. Ein Abend voller Nähe, Energie und Gänsehautmomente.

Am Mittwoch übernahm Max Giesinger mit seiner Band die Bühne. Mit neuen sowie bekannten Songs nahm er uns mit auf einen musikalischen Roadtrip. Sommerliche Leichtigkeit, große Refrains und ein Publikum in bester Stimmung.

Am Donnerstag wurde es dann deutlich lauter. Beyond The Black rund um Sängerin Jennifer Haben brachten internationalen Metal-Sound nach St. Peter-Ording – und zeigten eindrucksvoll, wie vielseitig unsere StrandGut Sessions sein können. Symphonic-Metal, zum ersten Mal bei den StrandGut Sessions – und es war fantastisch! Kraftvolle Hymnen, emotionale Momente und jede Menge Energie sorgten für eine völlig andere, aber mindestens genauso besondere Stimmung wie die Tage zuvor. Ein echtes Highlight – nicht nur für eingefleischte Metal-Fans.

Der Freitag zeigte dann noch einmal eine andere Seite der Sessions. Statt eines klassischen Konzerts wurde es persönlich: Hamburger Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider traf Wolfgang Niedecken zum Live-Podcast auf unserer Bühne. Es ging um seinen Werdegang, prägende Momente, Erfahrungen und Geschichten aus einem außergewöhnlichen Leben. Ein Abend zum Zuhören, Nachdenken, Lachen – und eine wunderbare Gelegenheit, einen der bekanntesten deutschen Musiker einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

Und dann war tatsächlich schon Samstag. Zum großen Finale kehrte Wolfgang Niedecken noch einmal auf die Bühne zurück – diesmal mit großer Besetzung. Mit Songs aus seinem riesigen Repertoire wurde der letzte Abend zu einem würdigen Abschluss einer außergewöhnlichen Woche.

Sieben Tage, sieben völlig unterschiedliche Erlebnisse – und doch hatten sie alle eines gemeinsam: diese besondere Nähe zwischen Künstlern und Publikum, die unsere StrandGut Sessions ausmacht.

Ein riesiges Dankeschön geht an alle Künstlerinnen und Künstler, Bands, Crews, Partner und natürlich an alle, die vor, auf und hinter der Bühne dafür gesorgt hat, dass unsere StrandGut Sessions auch dieses Jahr wieder ein riesiger Erfolg wurden. 

Und vor allem: Danke an euch, unser Publikum! An alle, die mit uns gefeiert, gesungen, getanzt und diese Woche zu dem gemacht haben, was sie war.

Family Day mit musikalischen Leseabenteuern, ela., Lina Bó und Wilhelmine sowie Holzi Holst und Herrn Kurzweyl

Fotos: StrandGut Resort / Michael Kelmer-Schneider

Wincent Weiss (Support: Samuel Rösch)

Fotos: Michael Kelmer-Schneider

Johannes Oerding (Support: BRUNKE)

Fotos: Michael Kelmer-Schneider

Max Giesinger (Support: Lady LayG & Fidi Steinbeck)

Fotos: Michael Kelmer-Schneider

Beyond The Black (Support: Full Metal Hüby)

Fotos: Michael Kelmer-Schneider

Entscheider treffen Haider mit Wolfgang Niedecken

Fotos: StrandGut Resort

Wolfgang Niedecken mit Band (Support: SCHUMAN)

Fotos: StrandGut Resort

... und noch mehr Fotos

Fotos: Tine Acke