Unser Verständnis von Nachhaltigkeit.

Das StrandGut Resort ist so wie es ist: wertig, stilvoll, entspannt, authentisch. Wir wollen keinem Mainstream entsprechen, sondern haben unsere eigene Attitude: menschlich, nordisch, ehrlich, geradeaus. Wir sind norddeutsch by nature, ein echtes Lifestyle-Hotel an der Nordsee. Und das inmitten einer einzigartigen und schützenswerten Landschaft: dem UNESCO Weltnaturerbe Nationalpark Wattenmeer. Eigentlich logisch, dass das Thema Nachhaltigkeit uns besonders am Herzen liegt und wir ökologisch als Vorbild agieren möchten.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns einerseits, dass wir unsere Produkte sorgfältig, bedacht und mit einem ökologischen Bewusstsein auswählen. Angefangen bei der Wahl unserer Inneneinrichtung oder der Zutaten in unserer Küche, aufgehört bei der der Kosmetik auf unseren Zimmern. 

Anderseits steht Nachhaltigkeit auch für eine soziale Verantwortung. Ein Sprichwort sagt: „Sei so glücklich, dass, wenn andere dich ansehen, sie auch glücklich werden.“ Wir glauben daran, dass die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter sich auf unsere Gäste überträgt. Deshalb tun wir so einiges dafür, dass sich jeder bei uns wohlfühlt. Übrigens ganz unabhängig davon, wo er*sie herkommt, wen er*sie liebt, welchem Geschlecht er*sie angehört oder welche Hautfarbe er*sie hat. Wir sind weltoffen, tolerant und begegnen jedem Mitarbeiter und jedem Gast mit Respekt sowie einer entspannten Brise Lässigkeit und Humor. 

Unser Ziel ist es, ein zukunftsorientiertes Bewusstsein für unsere Umwelt und unsere Mitmenschen zu schaffen – sowohl bei unseren Gästen als auch bei unseren Mitarbeitern – und so zu handeln, dass die nächsten Generationen auch noch einen unvergesslichen Urlaub bei uns im StrandGut Resort in St. Peter-Ording genießen können. Und das ist nur möglich, wenn wir alle gemeinsam regelmäßig neue Themen umsetzen, mit denen wir unseren Planeten noch mehr schützen.

Das bedeutet konkret:

Nachhaltiges Küchenkonzept

In der Küche unseres Restaurants Deichkind verfolgen wir bereits seit Jahren die Vision eines bewussten, nachhaltigen, regionalen Genusses. Mit ausgezeichneten Produkten, hinter denen wir selbst stehen – am liebsten in Bio-Qualität und vom Hof um die Ecke. Das fängt bei unseren Frühstückseiern an, die wir u.a. vom Biolandhof Mirebüll der Familie Knoop beziehen, und hört beim Mozzarella auf, den wir von Bärbel Feddersens hofeigenen Käserei aus Immenstedt bekommen. Mehr zu unserer nachhaltigen Küche finden Sie hier.

Nationalpark Partner

Seit 2016 sind wir stolzer Nationalpark Partner und tragen somit dazu bei, die einmalige Natur im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer zu schützen und für die Gäste der Nordsee erlebbar zu machen. Dabei erfüllen die Partner definierte Kriterien, die einen umweltschonenden, nachhaltigen Urlaub mit Erlebnissen in der einzigartigen Natur des Nationalparks garantieren. Die Nationalparkverwaltung und die Nationalpark-Partner fördern die Vernetzung mit- und untereinander, regelmäßige Exkursionen, Schulungen, Workshops sowie ein Jahrestreffen bieten Plattformen zum Erfahrungsaustausch und bereichern die enge Zusammenarbeit. 

Naturkosmetik

Auf unseren Zimmern verwenden wir ausschließlich Naturkosmetik von i+m Berlin. Die Produkte sind 100 % bio, vegan und klimaneutral. Mit dem Verkauf und dem Verbrauch der Produkte bei uns im Hotel spendet das StrandGut € 1 an den von i+m Naturkosmetik gegründeten Verein „Frauenhäuser in Afrika e.V.“.

Interieur

Bei der Einrichtung unseres Hotels und Restaurants haben wir Wert auf umweltfreundliche Materialien wie Holz, Filz oder ausgediente Segeltücher gelegt.

Energie sparen

Wir arbeiten stets an neuen Maßnahmen, Energie zu sparen. Das fängt bei der konsequenten Verwendung von LED-Leuchtmitteln, Bewegungsmeldern und wassersparenden Duschköpfen an und hört bei dem Beziehen von Ökostrom und einer guten Wärmeisolierung auf. Auf Klimaanlagen verzichten wir aus Umweltgrünen ganz bewusst. 

Müllvermeidung

Um Müll zu vermeiden, gibt es bei uns keine Betthupferl (Süßigkeiten auf den Betten) oder ähnliches, sondern ein großes Glas an der Rezeption mit Weingummi von Nordsee Bär aus der Nachbarschaft, an der sich jederzeit bedient werden darf. Zudem kaufen wir Nachfüllware immer in Großbehältern und es gibt seit Jahren keine Pappbecher mehr an unserer samova-Teestation, sondern Gläser auf den Zimmern.

Mitarbeiterzufriedenheit

Bei uns steht Crew-Love und eine gesunde Work-Life-Balance ganz weit oben. Deshalb gibt es bei uns Mitarbeiter-Benefits, die weit über das Branchenübliche hinaus gehen: die Möglichkeit zur 4-Tage-Woche, super-flexible Dienstplangestaltung, 25 Tage Urlaub im Jahr mit jährlicher Erhöhung, digitale Zeiterfassung (jede Überstunde wird erfasst), kostenfreie Verpflegung (auch vegan), Möglichkeit zum Wohnen im einen unserer Personalhäuser, regelmäßige und unvergessliche Mitarbeiter-Events sowie ganz viel Spaß bei der Arbeit in einer lockeren Atmosphäre. Und nicht zu vergessen das komplette Rundum-Sorglos-Paket des Nordsee Kollektivs, ein Unternehmen, das wir zusammen mit anderen Gastronomen aus St. Peter-Ording ins Leben gerufen haben, um uns gemeinsam ausschließlich mit dem Thema Mitarbeiterzufriedenheit zu beschäftigen. Zusammen haben wir so für unsere Mitarbeiter bereits ein eigenes Fitnessstudio, ein Personalhaus, diverse Partys und Events sowie attraktive Rabatte bei Partnern im Ort geschaffen. 

Inklusion

Die Pakete unseres Online-Shops werden von der Stiftung Mensch in Meldorf gepackt. Die Stiftung Mensch ist ein Sozialunternehmen für Menschen mit und ohne Behinderung. Sie fördert Kinder, bildet junge Menschen aus und bietet Arbeit und Wohnungen für Erwachsene. Dabei ist die Kultur ein unverzichtbares Bindeglied für Inklusion. In 22 verschiedenen Gewerken wie im Bereich der Tischlerei, der Logistik, der Strandkorbmanufaktur, im Metallbereich oder in der Wäscherei, im Café oder auf dem eigenen Bioland-Bauernhof arbeiten über 1.100 Beschäftigte.

Housekeeping

Bei der Reinigung der Zimmer sowie der öffentlichen Bereiche setzen wir wo nur möglich auf umweltfreundliche Wasch- und Reinigungsmittel. 

Green Team

Um das Thema Nachhaltigkeit weiter bei uns im Haus voranzubringen, haben wir ein Green Team gebildet. In regelmäßigen Meetings besprechen wir, was wir noch tun können, um noch nachhaltiger zu agieren, und bringen neue Ideen auf den Weg. 

Charity-Flohmarkt

Nicht abgeholte Fundsachen werfen wir nicht einfach weg (nicht nur, weil uns da bei manch einem Kuscheltier regelrecht das Herz blutet). Viele Dinge sind noch so gut wie neu, unversehrt und funktionsfähig. Daher haben wir unseren Charity-Flohmarkt ins Leben gerufen, bei dem wir einmal im Jahr alle nicht-abgeholten Fundsachen verkaufen. Die Erlöse spenden wir an einen lokalen gemeinnützigen Verein.