Friends & Co. – so geht moderne Partnerschaft

Im Norden weiß man: Ein starkes Netzwerk ist nicht nur beim Fischen ein Segen. Hier oben gibt’s einfach unheimlich talentierte Menschen und innovative Unternehmen, die uns inspirieren und uns als Hotel noch besser machen. Da sie ungewöhnliche Perspektiven mitbringen, die uns alle bereichern. Wir sind sehr glücklich, inzwischen auf einige gewachsene Partnerschaften zählen zu können – regional und überregional. Dürfen wir vorstellen? Unsere Freunde & Kooperationspartner.

Kreative Musiker-Heimat

Johannes Oerding

Quasi schon dazugehörend... ein Teammitglied… wir sind sehr dankbar, dass wir immer wieder als Ort für Kreativität im Songwriting agieren können und ein Teil bei der Entstehung so vieler wunderschöner Songs sein durften. Danke!


Wincent Weiss

Im Sommer 2021 schaute Wincent Weiss bei uns auf ein Open Air Acoustikkonzert vorbei. Seitdem sind wir fast schon unzertrennlich. Wir freuen uns immer wieder, wenn du (mit oder ohne Johannes) im Haus bist und für ein wenig Wirbelwind sorgst. Denn „hier mit dir, das ist der beste Ort der Welt“.

Max Giesinger

„Wenn man hier in St. Peter-Ording den ganzen Tag probt und Songs schreibt, hat man ständig Lautstärke auf den Ohren. Ist man eine halbe Stunde draußen am Strand und am Meer, kriegt man direkt wieder eine klare Birne“, sagte Max mal. Danke für deinen unvergesslichen Auftritt auf unserer Team-Weihnachtsfeier – Prost und bis zum nächsten Mal!

Fury in the Slaughterhouse

„Die Stimmung der Nordsee ist vor allem im Winter etwas Besonderes. Melancholisch und lonely. Und das Meer ist großartig, es öffnet etwas in einem.“ So hat es Kai Wingenfelder, Sänger der Band, einmal in Worte gefasst. Das sehen wir genauso und freuen uns immer wieder über die tollen Werke, die hier bei uns entstehen (und über alle anderen natürlich auch!).

Wingenfelder

Das sind die Brüder Kai und Thorsten Wingenfelder, Köpfe der Band Fury in the Slaughterhouse. 2010 wurde ihr Bandprojekt WINGENFELDER geboren – seitdem begeistern die beiden ihre Fans mit ihrem ganz eigenen Stil. Ob mit Fury-Crew oder alleine – danke, dass wir ein kreativer Rückzugsort für euch sein dürfen. (Foto: Christin Lempfert)

Revolverheld

„Wenn man wegfährt, ist man unter sich, hat keinen Alltag und kann sich ganz auf die Inhalte konzentrieren – diese Ruhe, dass man sich bis zum Ende mit Sachen auseinandersetzt, ist perfekt für die Inspiration“, sagte Gitarrist Kristoffer Hünecke einmal. Ihr seid jederzeit herzlich bei uns willkommen! (Foto: Olaf Heine)

Wacken / ICS

Auch die Wacken- und ICS-Crew rund um Holger Hübner schaut regelmäßig mal auf eine kleine Auszeit bei uns vorbei. Die ungewohnte Ruhe inspiriert dann umso mehr für neue laute Metal-Projekte – ganz nach dem Motto „All you need is metal“. 

Regionale Partner für unser Restaurant Deichkind

samova

samova – das liest sich wie eine Insel, auf der noch nie ein Sturm wütete. Wo sich die Bewohner ständig in den Arm nehmen und Kinder an Lianen ziehen, anstatt gegenseitig an den Haaren. Genau dieses harmonische Bild zieht sich durch die gesamte samova Produktwelt: Hier wurde mit aller Liebe, Sorgfalt und Kreativität eine neue, moderne Bio-Teekultur in Premiumqualität erschaffen.

Wir sind besonders froh (und stolz), dass wir der erste Hotelpartner samovas sind. Schnell war klar: Das funzt zwischen uns! Und weil wir so begeistert waren, haben wir auch nicht lange gefackelt und dieser tollen Marke eine Lounge gewidmet, wo unsere Gäste samova erleben und genießen können, sollen, dürfen. Zum Beispiel den minzigen Istanbul Nights oder fruchtigen Maybe Baby.

Übrigens, die Freundschaft beider Häuser findet sich auch im Motto wieder: “We believe in friendship and tasty hot water.“ Hach.

Seeberger

Das traditionsbewusste Familienunternehmen aus dem fernen Ulm steht für Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Ein toller Partner, dessen Qualitätsversprechen sich mehr als gut liest:

  • Fairtrade-Standards (menschenwürdige und umweltschonende Kaffeeproduktion)
  • kontrolliert biologischer Anbau
  • fairer Handel
  • Produkttransparenz
  • Nachhaltigkeits- und Fairnessbewusstsein

Kein Wunder, dass sich die begehrten GREEN-Label-Kaffeesorten durch ein unverfälschtes Aroma und besondere Reinheit auszeichnen. Damit wir alle mit reinem Gewissen genießen können. So soll dat sein.

Wagyu Zucht Nordfriesland

Seit mehreren Jahren hat eine ganz besondere Fleischdelikatesse stets einen festen Platz in unserer Speisekarte gefunden: Bestes Fleisch vom Wagyu-Rind, das nicht nur durch sein außergewöhnliches Aroma punktet, sondern auch aus einer regionalen und nachhaltigen Landwirtschaft aus Nordfriesland kommt. Mehr dazu findet ihr in unserem Blogbeitrag.

Feddersens Farm

Wasserbüffel im Katinger Watt – klingt erstmal komisch, ist hier aber ganz normal. Bärbel Feddersen und ihre Familie kümmern sich auf ihrem Hof um gut 12 Wasserbüffel der italienischen Mittelmeerrasse und haben sich damit einen Traum erfüllt. In der hofeigenen Meierei wird unter anderem der Mozzarella „Friesen-Büffel“ hergestellt.

Bison Nissen

Natürliche Fleischqualität direkt von der Weide. Die Bisons der Gebrüder Nissen genießen ein „stressfreies“ Leben und werden auf der Weide nur mit natürlichen Produkten gefüttert. Besonders wichtig, das Fleisch ist komplett frei von Wachstumsförderern, Antibiotika, Hormonen oder anderen künstlichen Futterzusatzstoffen – das schmeckt man.

Hofgut Schwaige

Beste Qualität aus Bayern - das Hofgut Schwaige hält seine Rinder den ganzen Sommer auf saftigen Wiesen im Bayerischen Hochland, die sich dort von der Vielfalt der Kräuter und Gräser ernähren. Die Mischung aus gutem Futter, viel Bewegung im Sommer und Ruhe und Entspannung im Winter sorgen zudem für die tolle Maserung des saftigen Fleisches. Das Motto "der Anspruch an beste Qualität bestimmt unser Denken und Handeln" wird hier ganz und gar gelebt.

David Eitel

Wir bedanken uns bei unserem Freund und Maître- Sommelier David Eitel für die Unterstützung bei der Auswahl unserer Weine. Es hat uns irre Spaß gemacht, gemeinsam mit David eine ausbalancierte Weinkarte zu entwickeln. Wenn Sie David einmal live in Action erleben wollen, dann empfehlen wir Ihnen einen Besuch in dem Hamburger Restaurant „The Table“ von 3-Sternekoch Kevin Fehling.

Sylter Eismanufaktur

Mit liebevoller Handarbeit wird auf Sylt leckerstes Eis hergestellt. Dabei wird sowohl auf Fairtrade geachtet und auf Aroma- und Farbstoffe verzichtet. Wir persönlich stehen total auf diese leckeren Kreationen – aber probieren Sie selber! Welche ist Ihre Lieblingssorte?

Lerch Hummer & Co.

Unser köstlicher Fisch kommt frisch von Lerch Hummer & Co. aus Hamburg. Einer der besten Fischhändler Norddeutschlands! Für uns steht Qualität an oberster Stelle.

Bioland-Eier

Unsere Eier kommen vom Biolandhof der Stiftung Mensch in Meldorf sowie vom Biolandhof Mirebüll der Familie Knoop bei Högel. Die Hühner werden in kleinen Gruppen gehalten mit viel Platz, wo sie an der frischen Luft und in der Sonne ihren Gewohnheiten ganz natürlich nachgehen können.

Honig aus der Utholm Schule

Leckerer Honig direkt von der Streuobstwiese der Imker-AG der Utholm Schule aus St. Peter-Ording. Regionaler geht es nicht!

Regionaler Käse

Unseren Käse - den sie morgens beispielsweise auf dem leckeren Frühstücksbuffet finden - beziehen wir sowohl aus Tetenbüll als auch vom Backensholzer Hof.

Nordseebär

Wenn Leidenschaft zur BÄRufung wird - dann ist es der Nordseebär! Fruchtgummis nach eigener Rezeptur... auch mal mit dem ein oder anderen außergewöhnlichem Geschmackserlebnis. Aber probieren Sie doch einmal selbst.

Nachhaltig und sozial

Nationalpark

Wattastisch, wir l(i)eben den Nationalpark! 

Seit Anbeginn ist in unserer Philosophie der Nachhaltigkeitsgedanke fest verankert. Wir fühlen uns der Natur verbunden und sind stolz darauf inmitten dieser schönen und einzigartigen Landschaft wohnen und arbeiten zu dürfen. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir als Nationalpark-Partner mithelfen, den Nationalpark Wattenmeer mit zu erhalten. Gleichzeitig sind wir sehr stolz darauf, ein offizieller Partner des Nationalpark-Wattenmeers zu sein.

Lassen Sie uns gemeinsam auf unsere Heimat achten, auf das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer!

nsi Nordseeinternat

Eine jahrelange freundschaftliche Kooperation zeichnet das nsi Nordsee Internat und das StrandGut Resort aus. Lebendiges Lernen und ein gesundes Leben direkt an der Nordsee finden wir super und haben eigens ein Angebot für nsi-Neulinge entwickelt, die im Rahmen eines Kennenlern-Besuches einmal Nordseeluft schnuppern möchten.

Zimmerausstattung

i+m Berlin Naturkosmetik

i+m Berlin… das ist Naturkosmetik, die für Bio, vegane Pflanzenpower, faire Initiativen und hohe Qualitätsstandards steht. Mit dem Verkauf der Produkte bei uns im Hotel spendet das StrandGut € 1 an den von i+m Naturkosmetik gegründeten Verein „Frauenhäuser in Afrika e.V.“.

Studio am Meer

Seit 2010 wird sich hier mit dem Upcycling von Segeltuch beschäftigt – Handmade in Germany wird hier ganz großgeschrieben. Aus liebevoller Handarbeit entstehen in sozialen Einrichtungen im norddeutschen Raum die Unikate aus Segeltuch, die sie immer wieder bei uns StrandGut sehen werden – z.B. im Restaurant Deichkind: die Hülle für die Getränkekarten, der Türstopper in den Eventräumen, der StrandGut Schlüsselanhänger uvm.

Medienpartner

Thomas Böhme

Keiner hält unsere einzigartige Nordseeküste so schön fest wie Thomas. Und andersherum hält sie ihn genauso schön fest. Schon seit mehr als 10 Jahren. Meer, Watt, Küste. Von Hamburg bis Eiderstedt und noch weiter, wobei er die Hansestadt und St. Peter-Ording seine Heimat nennt. Zu unserem Glück hat er noch lange nicht genug von norddeutschen Traumlandschaften.