Kerstin, stellvertretende Hoteldirektorin

Bereits in meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau habe ich gemerkt, dass ich viel Spaß daran hatte, anderen Menschen mit einem Lächeln zu begegnen und ihnen einen schönen Aufenthalt zu bereiten. Daher startete ich auch 2008, kurz nachdem das StrandGut eröffnete, hier an der Rezeption. Ich liebe unseren Teamspirit hier bei uns, daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Wenn aus Kollegen Freundschaften entstehen, dann ist das für das gesamte Betriebsklima immer sehr förderlich – das habe ich an der Gastro-Branche immer schon geschätzt. Und das ist es auch, was die Arbeit so besonders macht. Wenn es drauf ankommt, ist jeder für den anderen da. Fast schon wie in einer richtigen Familie. Denn wie auch da gibt es mal Tage, an denen man sich über etwas ärgert – aber zusammen schafft man dann immer alles. Jeden Tag erwarten einen neue Herausforderungen und das macht den Beruf so abwechslungsreich. 

Da ich das Thema der Preis- und Umsatzstrategie super interessant fand, entschied ich mich dahingehend weiterzuentwickeln. So wurde ich 2010 Revenue Manager und übernahm wenig später auch den Bereich Marketing. Seit 2020 bin ich stellvertretende Hoteldirektorin für den Bereich Logis und manage alle möglichen Prozesse, die mit dem Hotelbetrieb zusammenhängen. Angefangen beim „Füttern“ der Verkaufskanäle über das Zusammenstellen von Angeboten bis hin zu all den kleinen Details, was die Hotelausstattung angeht. 

Gerade weil ich heute eine andere Position als damals besetze, sollte man immer als gutes Vorbild für seine Kollegen vorangehen und sich nicht auf seiner Position ausruhen. Letztendlich sitzen wir alle im selben Boot und verfolgen dasselbe Ziel: Gäste glücklich machen und dabei selbst auch glücklich sein. Denn nur glückliche Mitarbeiter, die auch Spaß an ihrer Arbeit haben, können dies auch auf die Gäste übertragen.