Alessia, Operations & HR Managerin

Ich bin „Gastro-Kind in 3. Generation“ – schon meine Großeltern haben damals in der Hotellerie gearbeitet. Mich hat die Branche irgendwie immer schon fasziniert. Nach der Schule habe ich daher Hotelfach in einem Hotel in München gelernt. Ich merkte schnell, dass ich in der Hotellerie richtig war, aber ich wusste noch nicht ganz genau, in welchem Bereich ich arbeiten wollte.  

Nach der Ausbildung wollte ich unbedingt erst einmal raus aus dem Großstadt-Gewusel und zog nach St. Peter-Ording, wo ich in einem Hotel an der Rezeption anfing. Ich fühlte mich sehr schnell angekommen und der Kontrast zur Großstadt tat mir gut. Nebenbei begann ich mein Fernstudium im Bereich Hotelbetriebswirtschaft über die DHA (Deutsche Hotelakademie). 

Wenig später wechselte ich dann zum StrandGut Resort und startete als Event-Mitarbeiterin. Seitdem wird immer drauf geachtet, dass „mir nicht langweilig wird“ (lacht). Wir haben zum Beispiel nach und nach begonnen, den ganzen Personal-Bereich weiterzuentwickeln und das Thema Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit neu aufzubauen. Für mich ist diese Arbeit total erfüllend, da ich vor allem nicht die „verwaltende Personalreferentin“ bin, die die Akten checkt, sondern aktiv an der Front arbeite, die Geschichten unserer Mitarbeiter kenne und die Chance habe, das Team noch glücklicher machen zu können. So haben wir Ende letzten Jahres viele neue Mitarbeiter-Benefits und auch neue Arbeitszeitmodelle wie die Möglichkeit zur 4-Tage-Woche eingeführt. Auch Umstrukturierungen von Prozessen oder Abteilungen gehören dazu, um das Miteinander zu optimieren – auch das ist Teil meiner Aufgabe. Heute bin ich Operations & HR Managerin und habe schon ein bisschen was von einem „Mädchen für alles“. Zum großen Teil kümmere ich mich um den HR-Bereich, unterstütze aber auch nach wie vor die Event-Abteilung, das Housekeeping oder bin überall dort, wo der Schuh gerade drückt.