Zum 12. Mal: Strandmüll-Sammelaktion „SPO klart auf“

Gemeinsam mit weiteren Partnern machten wir uns vom StrandGut Resort auf zum Strand, um ihn von Müll zu befreien


Am 24. September 2022 fand zum mittlerweile 12. Mal die Strandmüll-Sammelaktion „SPO klart auf“ in St. Peter-Ording statt – zum zweiten Mal waren wir vom StrandGut Resort Mitveranstalter bei der Aktion. In Kooperation mit der Flensburger Brauerei, der Tourismus Zentrale, dem Beach Motel sowie vielen freiwilligen Helfern ging es gegen 14.30 Uhr gutausgestattet mit Müllsäcken und Handschuhen in den Nationalpark Wattenmeer. Gemeinsam haben wir den Strand und die Dünenlandschaft vom Müll befreit. Zum größten Teil waren es Zigarettenstummel, aber auch viele Plastikverpackungen und sogenannte Dolly Ropes. Das sind dünne Plastikschnüre, die als Scheuerschutz für Schleppnetze aus der Fischerei stammen. Viele Meerestiere und Vögel ertrinken oder verhungern, weil sie sich darin verheddern. Basstölpel verwechseln es zum Beispiel mit Nestbaumaterial und können sich letztlich damit strangulieren.

Fachkundig unterstützt wurde die Aktion von den Kollegen der Nationalparkverwaltung und der Schutzstation Wattenmeer, die die Gruppen angeleitet haben und weiterführende Infos zum Nationalpark parat hatten. 

Anschließend haben unsere Kollegen Kerrin und Flo noch lecker Bratwürste gegrillt (natürlich gab es auch köstliche vegetarische Alternativen) und ein paar besondere Teilnehmer wurden gekürt. Zum Beispiel zwei Damen, die bisher bei jeder der zwölf Sammelaktionen dabei waren. Respekt! 

Vielen Dank an alle Teilnehmer der Aktion! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal. 

„Tu Gutes und sprich darüber.“