Ausflug zur Fischzucht Kortmann nach Hohenwestedt

Unsere Koch-Azubis Lille und Do schnuppern einen Tag lang in die Arbeit eines Fischbetriebs


Wissen, wo es herkommt – das ist gerade bei uns in der Küche ein ganz wichtiger Aspekt. Wir pflegen zu so gut wie all unseren Lieferanten ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Und das möchten wir auch gern an unsere junge Generation weitertragen. Daher haben wir unsere beiden Koch-Azubis Lille und Do mal auf einen Tagesausflug zu einem unserer Fischlieferanten, der Fischzucht Kortmann in Hohenwestedt, geschickt, wo sie den Fischereibetrieb für einen Tag mal so richtig hautnah miterleben konnten. 

Nachdem sie zuerst Einblicke in die Räucherei bekommen haben, ging es wenig später zu den Teichen. Auf dem rund 18 Hekar großen Gelände gibt es mehr als 60 Stück davon. Neben Speisefischen werden in den Teichen auch Zier- und Satzfische produziert. Hier haben unsere Auszubildenden Lille und Do gemeinsam mit dem Team der Fischzucht eine Gruppe Störe umgesiedelt. Am Ende des Tages waren die beiden ganz schön durchgefroren, aber der Tag hat ihnen gezeigt, wie viel Arbeit und Verantwortung hinter unseren Nahrungsmitteln steckt. 

Beim Kochen geht es auch immer um Respekt gegenüber den Lebewesen und Produkten. Nachhaltigkeit und ein gesunder Umgang mit unseren Ressourcen spielt für uns im StrandGut Resort (und gleichermaßen im Restaurant Deichkind) eine wichtige Rolle. Und auch bei der Fischzucht Kortmann wird das Thema Naturschutz großgeschrieben: Bei der Bewirtschaftung der Naturteiche werden beispielsweise Artenreichtum und Brutplätze erhalten, indem zum größten Teil auf das Mähen der Uferbereiche verzichtet wird. Zudem werden die Fische mit streng kontrollierten Futtermitteln aufgezogen, um den Nährstoffeintrag in die Gewässer zu minimieren und gleichzeitig die Gesundheit der Fische zu gewährleisten. 

Vielen Dank an das gesamte Team der Fischzucht Kortmann für den aufregenden Tag und eure Zeit! 

#ausbildung #azubis #strandgutresort #fischzuchtkortmann #teamwork