Musikalische Abenteuerlesung „Flinki & die Piraten“ mit Christian Pletz & Jan Haarmeyer

Wer poltert da vor Flinkis Leuchtturm? Der kleine Inselhüpfer traut seinen Augen kaum: Es sind Piraten. Doch der mutige kleine Vogel verkriecht sich nicht. Er stürzt sich in sein nächstes Abenteuer, begibt sich in aufregende Schlachten und auf die Jagd nach einem Goldschatz.

Flinki muss all sein Können aufbringen. Er trommelt seine Freunde, die Meeresbewohner, zusammen. Ob das gegen die cleveren Piraten ausreicht...?

Das spannende, unterhaltsame Bilderbuch eignet sich zum Lesen und Vorlesen. Die Geschichte weckt Interesse an Piraten, Nord- und Ostsee und befasst sich einfühlsam mit den Themen Freundschaft, Streit und Versöhnung.

Die schwungvollen Lieder über Piraten, Quallen und Krebse eignen sich wunderbar zum Tanzen. Nicht nur die Kinder sind von diesen Songs begeistert.

Infos zum Ablauf

Die musikalischen Lesungen von Christian Pletz und Jan Haarmeyer zeichnen sich dadurch aus, dass das Publikum von Anfang an in das Geschehen mit einbezogen wird. 

Die Autoren stellen Fragen, fordern die Kinder zum Mitsingen und Mittanzen auf. Erstaunlich ist es immer wieder, wie schnell die Kinder die Lieder erfassen und dann laut und fröhlich mitsingen.

Die Kinder werden gleich dreifach mit der faszinierenden Welt der Nordsee und des Wattenmeers in Berührung gebracht: Durch Vorlesen, Singen und das Betrachten der wunderbaren Bilder von Sabine Puigmarti aus dem Buch, die per Beamer auf die Leinwand geworfen werden und die spannende Geschichte erzählen.   

Infos zu dem Autoren bzw. Komponisten

„Flinki und die Piraten“ ist das dritte Kinderbuch von Christian Pletz. Der 47-jährige Hamburger hat auch „Tüt-Tüt, das kleine Nilpferd“ und „Flinki, der kleine Inselhüpfer“ geschrieben, die ebenfalls von seinem Kollegen Jan Haarmeyer musikalisch vertont wurden. Christian Pletz ist verheiratet, Vater von vier Töchtern und begeisterter Geschichtenerfinder. So hat er beispielsweise auch mehr als 160 Kurzgeschichten zum HSV-Maskottchen Dino Hermann für dessen Podcast „Dinomenal“ geschrieben. 

Jan Haarmeyer arbeitete als Autor beim Hamburger Abendblatt. Der 66-jährige Hamburger spielt seit seiner Jugend Klavier und Gitarre, er singt und komponiert eigene Songs mit deutschen Texten. Der Vater von drei erwachsenen Kindern und sieben Enkelkindern hat eine Plattenfirma (proCdur-records) und ein eigenes Tonstudio, in dem auch die CDs „Flinki, der kleine Inselhüpfer“ und „Flinki und die Piraten“ produziert worden sind.

  • Am Ostersamstag von 11:30 - ca. 12:30 Uhr bei uns im StrandGut Resort 
  • Der Eintritt ist frei!