StrandGut Acoustic Sessions: Open Air im StrandGut Resort St. Peter-Ording

klein. fein. exklusiv.


25. August 2024 / Einlass 14:00 / Beginn 16:00
Festival Day: Joshua Patron / Lina Bó / Mrs. Greenbird / Sundance in Moonlight


26. August 2024 / Einlass 17:00 / Beginn 19:00  
Wingenfelder Akustik Quartett / Support: Mrs. Greenbird 


27. August 2024 / Einlass 17:00 / Beginn 19:00
Wolfgang Niedecken (BAP) / am Piano Mike Herting / „Dylanreise & Geschichten und Lieder Aus dem Leben“ / Support: Grillmaster Flash


28. August 2024 / Einlass 17:00 / Beginn 19:00
Max Giesinger im Quartett // Support: Jesse Tellem


31. August 2024 /  Einlass 16:00 / Beginn 18:00 
Yared Dibaba & die Schlickrutscher


Sand unter den Füßen, der endlose Horizont und das Gefühl, einfach mal richtig abtauchen zu können – eigentlich logisch, dass es sich an so einem besonderen Ort wie St. Peter-Ording nicht nur wunderbar urlauben lässt, sondern dass das besondere Flair auch den ein oder anderen Musiker zu neuen Werken inspiriert. 

Angefangen hat das vor Jahren mit Johannes Oerding. Viele seiner Songs sind im StrandGut Resort entstanden. Mittlerweile sind wir für ihn und viele weitere Musiker-Freunde schon zu einem richtigen zweiten Zuhause geworden und pflegen zu allen eine ganz besondere Freundschaft. Unvergesslich bleiben auch die Abende (und Nächte), an denen der ein oder andere auch gerne mal selbst die Bar übernahm und gemeinsam mit unserer Crew ein paar Drinks mixte.  

Wie auch immer – diesmal kommen die Musiker nicht nur wegen der guten Drinks: Nach den letzten unvergesslichen Konzerten unter anderem mit Wincent Weiss, Fury in the Slaughterhouse, Johannes Oerding und The Joni Project bringen wir dieses Jahr Wingenfelder Akustik Quartett, Wolfgang Niedecken (BAP) mit dem Programm „Dylanreise & Geschichten und Lieder Aus dem Leben“, Max Giesinger im Quartett mit seinem Gitarristen Steffen, Laura an der Geige und Pauline an der Bratsche sowie Yared Dibaba & die Schlickrutscher auf die Bühne. Freuen Sie sich zudem auf einen ganz besonderen Festival Day, bei dem wir gemeinsam die Vielfalt der Musik feiern – mit Joshua Patron, Lina BóMrs. Greenbird und Sundance in Moonlight. Alles wie gewohnt in kleiner, intimer Atmosphäre auf unserer Open-Air-Fläche im StrandGut Resort St. Peter-Ording, vor einer einzigartigen Kulisse: der Landschaft St. Peter-Ordings und dem beeindruckenden Sonnenuntergang.

Also, feiern Sie mit uns die dritte Ausgabe unserer StrandGut Acoustic Sessions und erleben Sie Wingenfelder Akustik Quartett, Wolfgang Niedecken (BAP), Max Giesinger, Yared Dibaba & die Schnlickrutscher sowie einen ganz besonderen Festival Day mit uns.  Freuen Sie sich in den Umbaupausen zudem auf exklusive Hausführungen, in denen wir Ihnen das StrandGut zeigen und vorstellen.

Die Tickets und Packages finden Sie ab sofort in unserem Online-Shop

ab € 15 pro Person
Zum Ticket-Shop

Wichtige Hinweise

Über die Künstler

Max Giesinger

2023 war ein mehr als erfolgreiches Jahr für den Singer-Songwriter Max Giesinger. Bei 27 Club-Shows mit insgesamt 65.000 Zuschauer*innen im Rahmen der „Irgendwann ist jetzt“-Tour sowie bei 18 Festivalshows, hatten seine Fans mehr als nur einmal die Möglichkeit, die unglaubliche Liveshow des Künstlers zu erleben. Seine größte Tournee überhaupt! Mit seiner Single „More To This Life“, die er im Herbst 2022 gemeinsam mit Michael Schulte veröffentlichte, konnte der Wahl-Hamburger einen echten Hit verbuchen. Der Song landete auf Platz 11 der deutschen Airplay-Charts. 

Bereits bei den ersten StrandGut Acoustic Sessions 2022 durften wir euch Max Giesinger bei uns auf der Open-Air-Bühne präsentieren. Und weil es so schön war, holen wir ihn euch in diesem Jahr zurück: In einem ganz besonderen Quartett mit seinem Gitarristen Steffen sowie Laura an der Geige und Paulina an der Bratsche lädt euch Max Giesinger noch einmal vor der wunderschönen Kulisse St. Peter-Ordings zum Träumen ein. 

Wingenfelder Akustik Quartett

Es gibt einige wenige Bands, die mit ihren Songs so ein bestimmtes Gefühl in einem wecken – die sich anfühlen wie nach Hause kommen. So vertraut und gut, die einen abholen und trösten, bewegen und zum Tanz bitten, wenn nötig in den Hintern treten und daran erinnern, was wirklich zählt. Diese Art von Band sind Wingenfelder – die beiden Brüder Kai und Thorsten (bekannt auch aus ihrer Band Fury in the Slaughterhouse) und ihre Musiker, die die Fans nun schon seit über 13 Jahren mit ihren kleinen und großen musikalischen Momentaufnahmen aus dem Leben begeistern. Und viele Songs sind sogar direkt hier bei uns im StrandGut Resort entstanden. 

Aber wie heißt es auch: „Wenn’s am schönsten ist, soll man aufhören.“ Es ist an der Zeit, noch einmal Danke zu sagen und dieses außergewöhnliche Kapitel „Wingenfelder“ nach über 13 Jahren zu beenden. Wingenfelder starten im November 2024 ihre große Abschiedstournee. Umso spannender, die Band im Akustik Quartett so kurz vor der großen Abschiedstour bei uns in St. Peter-Ording noch einmal zu erleben!

Wolfgang Niedecken (BAP)

Es gibt sicher keinen anderen deutschen Musiker, der eine solche Nähe zu Bob Dylan hat, wie Wolfgang Niedecken. Seit Jahrzehnten prägt er mit seiner Band BAP und als Solomusiker die deutschsprachige Rockmusik und setzt sich dabei immer wieder auch mit dem Werk Bob Dylans auseinander. Aus seinem im Plauderton geschriebenen, roadmovieartigen Buch „Wolfgang Niedecken über Bob Dylan“ liest Niedecken ausgewählte Passagen und spielt die in Frage kommenden Lieder dazu. Man darf gespannt sein, ob die jeweiligen Geschichten auf einen Dylan oder einen BAP-Song hinauslaufen. Manchmal wechselt er sogar mitten im Song, vom Englischen ins Kölsche, weil es von vielen Liedern eigene Cover-Versionen gibt. 

Im Frühjahr 2022 erschien das Dreifach-Album der „Dylanreise“, die in diesem Jahr voraussichtlich ihren Abschluss finden wird. Inzwischen arbeitet Niedecken bereits an einem neuen Programm, dessen provisorischer Arbeitstitel „Aus dem Leben“ lautet. Der Auftritt im StandGut findet quasi in einer Übergangsphase statt. Insofern ist es natürlich doppelt spannend, welche Songs er hierfür ausgewählt hat. 

Yared Dibaba & die Schlickrutscher

Kuddelmuddel. Ist das nicht ein schönes Wort? Allein wenn man es ausspricht, zaubert es einem ein Lächeln ins Gesicht. Kuddelmuddel steht für Vielfalt oder wie man auf Englisch sagt für diversity. Aber wer schnackt hier schon Englisch? Wir schnacken und singen op Platt! Yared Dibaba & Die Schlickrutscher haben mit ihrem ersten Album „Land in Sicht“ bereits bewiesen, dass sich Platt in dieser Form auch außerhalb des Nordens bestens hören lassen kann. Mit „Kuddelmuddel“ geht es in diese Richtung weiter. Platt, norddeutsch und absolut tanzbar ist das neue Album der Band. Es verbindet nordische Klänge mit Funk, dessen afroamerikanischen Wurzeln dem Album ein ganz besonderes Flair geben. Sozusagen Shanty trifft Rhythm & Soul.

Bei Konzerten von „Yared Dibaba und die Schlickrutscher“ wird getanzt gelacht, zwischendurch kann es auch mal ernst werden. Das Publikum ist vom ersten Ton der Band mit eingebunden und spätestens beim ersten gemeinsam gesungenen Song sind alle eine große Familie.

Mrs. Greenbird

Echte, liebevoll handgemachte Musik für die Seele, die direkt durchs Ohr ins Herz geht. Viel näher und authentischer kann man Künstler kaum erleben. Und wer Mrs. Greenbird schon mal live gesehen hat, weiß, dass es auf der Bühne immer auch mit einer guten Portion Humor zugeht. Klassische Storyteller Musik für Nostalgiefans, inspiriert von den großen Helden wie z.B. Johnny Cash, Neil Young, Dolly Parton, Simon & Garfunkel oder auch Joni Mitchell. Mit im Gepäck haben die beiden auch ihr neues Album „Love You To The Bone“, das sie mit Hilfe ihrer treuen Fans realisiert haben. Eine retrospektive Reise durch über 10 Jahre Bandgeschichte mit ganz neuen und neu interpretierten Songs von ihrem Debutalbum.

Lina Bó

Lina Bó bestehen aus Celina, die in Köln aufgewachsen ist, und Bo, der aus Flensburg kommt. Die beiden lernten sich während ihres Studiums an der ArtEZ im niederländischen Arnheim kennen. Ihre Wege führten sie nicht zufällig an die renommierte Kunsthochschule: Sowohl Celina als auch Bo sind musikalisch vorgeprägt – Celinas Vater ist Geigenbauer und spielt in Bands, unter anderem zusammen mit ihrer Mutter, einer aus Miami stammenden Kubanerin. Celina lernt schon im Alter von fünf Jahren das Geigenspiel von ihrer Großmutter und wird dadurch Teil des “verrückten Hippie Geigenclans” – angeführt von ihrem Großvater “Klaus der Geiger”. Bo wächst als Sohn einer Musiklehrerin auf.

Grillmaster Flash

Grillmaster Flash – Vollfunktionsentertainer und Singer/Songwriter aus Bremen-Nord – zeigte sich auf seinen drei vorigen Alben an sich schon gewitzt wandlungswillig. So mäanderte er in den vergangenen acht Jahren entlang Alternative- und Classic Rock, Power Pop und ähnlichen Genres, bis hin zu einer Punk-EP. Insgesamt mit allgemein starkem 80er-Jahre-Einschlag.

Nun hat Grilli, nur knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung des letzten, eher poppig ausgefallenen Albums „Komplett Ready“ (2022), ein Heavy Metal-Album aufgenommen. Die 9 Songs eher klassischer Metal-Spielart reihen sich ziemlich nahtlos in seine bisherige Diskographie ein und stehen gleichermaßen stilsicher und eloquent für sich.

Jesse Tellem

Er ist laut, hat Energie und Emotion, nimmt sein Publikum zu 100% ein, zieht es in seinen Bann. Jesse Tellem ist der Sohn eines Punk-Rock-Drummers aus Chicago und hat Bands wie „Jimmy Eat World“, „My Chemical Romance“ und „Blink 182“ förmlich inhaliert, aber auch musikalische „One-Night-Stands“ mit „Prince“ oder „Macy Gray“ gehabt.

Für Jesse waren die letzten Jahre ein ständiges Auf und Ab, ein Ankämpfen gegen das Gefühl von Machtlosigkeit, von Ungewissheit, von Verlust. Was macht man also mit dieser ganzen negativen Energie? Wenn man Jesse fragt, dann gibt es nur eine einzige Möglichkeit: alles, was man hat, dafür zu geben, sie in positive Energie zu verwandeln. Und das hat Jesse. Immer wieder. Er hat sich aufgerappelt, neue Pläne geschmiedet, hat sich an seinen eigenen, leuchtend-pinken Haaren aus der Tiefe gezogen und die Erfahrungen in neue Songs gegossen.


Joshua Patron

Joshua Patron ist ein Sänger, Songwriter und Musiker, der für seine starke Stimme und seine energiegeladene Bühnenperformance bekannt ist. Er hat bis jetzt über 70 Songs geschrieben. Von den Balladen „My Old Friend“ und „My Radio“ über die Tanzsongs „Blond Lady“ und „Fly“, bis hin zu den Rock and Roll Nummern „7AM“ und „Red Silver Light“ bietet er seinen Zuhörern ein unvergessliches Musikerlebnis. Patron begann im Alter von 8 Jahren Gitarre zu lernen. Seinen ersten Song „My Radio“ schrieb er im Alter von dreizehn Jahren. Am 27. November 2020 veröffentlichte er sein erstes Album „Behind the Songs“. Es ist ein akustisches Soloalbum mit 14 Songs, die er zu Hause aufgenommen hat.

Sundance in Moonlights

Musik ist am schönsten, wenn sie aus dem Herzen gespielt wird, vor allem wenn es darum geht einen Blick in die Seelen der Musiker zu werfen während schöngeistige, persönliche und intime Lieder dazu einladen, die Augen zu schließen, das Herz zu öffnen und ganz in den Klang des mehrstimmigen Gesangs, begleitet von Gitarre, Piano, Saxophone, Querflöte, Steel-Guitar und manchmal auch Violine einzutauchen. Nicht festgelegt auf ein spezielles Genre spielen sundance in moonlight Eigenkompositionen, aber auch Eigeninterpretationen bekannter sowie auch weniger bekannter Lieder, die sie auf die eine oder andere Weise bewegen, dargeboten mit Anekdoten Ihrer gemeinsamen musikalischen Zeit, tiefgründigen Einblicken in die persönliche Verbindung der Musikstücke und auch leichtfüßige Geschichten die dem Publikum immer wieder einen Schmunzler zugute kommen lässt.