Yoga als nachhaltige Erholung

Fabian: Wie sehen deine Kurse hier bei uns im StrandGut Resort aus? Was ist das Besondere an unseren Kursen?

Claudia: Erst einmal haben wir einen ganz tollen Ort, wo wir Yoga praktizieren: unsere schöne Work-Life-Lounge mit Blick auf die Seebrücke und die Pfahlbauten in der Ferne, die Dünen und die Nordsee am Horizont. Wenn unsere Gäste in den Raum kommen und die weite Landschaft sehen, dann sind sie oft richtig baff. Dieses Staunen kommt aus unserem Herzen heraus, weil es uns an unsere eigene innere Weite erinnert, die wir alle in uns haben. Es ist doch oft die Umgebung, die uns einstimmt – so wie wir auch in unserem Schlafzimmer besser schlafen können als neben einer Autobahn. Dieser Ort ist schon eine wunderbare Voraussetzung für unsere Yogastunden.

Auch haben wir eine maximale Teilnehmerzahl. Wir packen unsere Kurse also nicht rappelvoll. So kann ich gut auf unsere Teilnehmer eingehen. Ich biete unser Yoga außerdem sehr vielseitig und breitgefächert an, ich lasse alle Aspekte des Yoga mit in meine Kurse einfließen – also Körperhaltungen, Atemtechniken, Entspannungsübungen. Gerne kommen auch mal ein paar gymnastische Vorübungen oder philosophische Inhalte dazu. Die Kurse finden immer unter einem anderen Motto statt – zum Beispiel „Reinigend und Befreiend“, „Stärke deine Mitte“ oder „Herzöffner“ mit „Metta Meditation“. Bei uns ist es ganz egal ob jung oder alt, Anfänger oder Erfahrener, fit oder nicht ganz so fit. Ich stelle mich darauf gerne ein.

Fabian: Macht das die Sache einfacher oder schwieriger?

Claudia: Ich treffe auf ganz viele unterschiedliche Leute, das macht vor allem schon mal sehr viel Spaß, ist aber auch schon mal herausfordernd. Die meisten verbringen gerade ihren Urlaub bei uns, also die schönste Zeit des Jahres. Im Idealfall sind sie dann sowieso schon entspannter als in ihrem Alltag, was gut ist. Ich versuche aber immer, unseren Gästen etwas nachhaltig mit auf den Weg zu geben, das sie mit nach Hause nehmen und nach ihrem Urlaub im Alltag umsetzen können. Sodass das Yoga nicht nur zur „Unterhaltung“ in ihrem Urlaub diente, sondern auch vielleicht langfristig ihren Alltag positiv verändert.

Fabian: Wir bieten ja auch Yoga-Retreats bei uns an – ist das noch mal eine andere Hausnummer?

Claudia: In den Yoga-Retreats erlebe ich mit den Gästen natürlich eine noch intensivere Zeit. Sie reisen am Freitag an und dann gibt es auch am Abend gleich die erste Yogaeinheit mit einem sanften Einstieg. Samstag folgen dann morgens und abends weitere Einheiten und am Sonntag morgen noch eine. Jede Einheit geht über zwei Stunden. Das Besondere ist vor allem das Zusammensein in einer festen Gruppe, es entsteht eine richtige Verbindung zueinander und der Austausch fördert die Yogapraxis enorm.

Bei gutem Wetter gehen wir auch auf die Terrasse und machen draußen Yoga. Oder wir gehen an den Strand oder machen spontan einen Breathwalk durch die Dünen – frei nach dem Motto „jetzt mal für eine Weile nicht schnattern, sondern einfach nur die Sinne erleben“. Wir laufen dann einen wunderschönen kleinen Weg durch die Dünenlandschaft und aktivieren unsere Sinneswahrnehmung: der Duft von Hagebutten, der Sonnenschein, die Meeresbrise, die salzige Luft. Das ist für alle ein besonderes Erlebnis.  

Fabian: Vielen Dank, Claudia!

Alle Infos und Termine zu den Yogakursen und Retreats haben wir euch unten verlinkt. Claudia freut sich auf euch!