Wohltätigkeitsveranstaltung für Bürger in St. Peter-Ording
Zusammen mit dem DEHOGA Nordfriesland Süd, Schirmherr und Bürgermeister Jürgen Ritter sowie den Kirchengemeinden St. Peter-Ording luden wir am 18. Dezember 2023 zu einem herzlichen Weihnachtsabend unter dem Motto „Weihnachten mit Herz und Hand - Weihnachten in Gemeinschaft“ ein. Veranstaltungsort war unser Restaurant Deichkind, wo ein festliches 3-Gänge-Menü aufgetischt wurde.
Doch dieser Abend war mehr als nur ein festliches Essen – es war eine Initiative mit schlussendlich über 100 Gästen, um Freude und Gemeinschaft in die Herzen derjenigen zu bringen, die in der Weihnachtszeit vielleicht besondere Herausforderungen erleben. André Schirmag, Vorsitzender des DEHOGA Nordfriesland-Süd, und Bürgermeister Jürgen Ritter begrüßten die Gäste mit einer mit einer ergreifenden Rede.
„Weihnachten ist ein Fest der Freude – so sollte es eigentlich für alle Menschen sein. Doch für manche ist dies häufig auch eine sorgenvolle Zeit“, sagt Jürgen Ritter. „Wir möchten diese Sorgen für einen Abend in den Hintergrund treten lassen und Besinnlichkeit und Wärme in das Leben dieser Menschen bringen.“
Eingeladen wurden daher Bürgerinnen und Bürger, für die ein festliches Abendessen eine besondere Freude bedeutete. Das waren Menschen, für die ein Restaurantbesuch nicht selbstverständlich ist oder denen das Ausgehen aufgrund von Krankheit, Einsamkeit oder ähnlichen Herausforderungen schwerfällt.
„Unsere Gemeinschaftsinitiative ‚Weihnachten mit Herz und Hand‘ ist nicht nur ein Fest der Kulinarik, sondern vor allem ein Fest der Nächstenliebe und Solidarität“, betont Karsten Werner, Geschäftsführer des StrandGut Resorts.
Für musikalische Begleitung am Abend sorgte Singer-Songwriter Joshua Patron und die St. Peter-Ordinger Pastoren Dirk Peters und Michael Goltz erzählten gemeinsam eine Weihnachtsgeschichte.
„Es war ein wunderschöner und vor allem emotionaler Abend“, erzählt Karsten Werner. „Eine ältere Dame erzählte uns, dass für sie HEUTE Weihnachten sei, da sie sonst keine Verwandten oder Freunde hier in der Nähe hat, mit der sie das Fest feiere. Solche Momente zeigen, dass wir mit der Veranstaltung genau das erreicht haben, was wir wollten: keiner sollte Weihnachten alleine sein.“